Die Alliierten sehen sich nach ihrem rasanten Vormarsch durch Frankreich und Belgien Anfang September 1944 veranlasst, an der gesamten Westfront, vor allem aus logistischen Gründen, einen Halt einzulegen. Sie haben nun eine Linie erreicht, die nach ihrer Planung am 2. Mai 1945 hätte eingenommen sein sollen. Auch scheint es geboten, sich über die Weiterführung der Operationen zu beraten. Montgomery setzt sich nachdrücklich für einen konzentrierten Stoß seiner 21. Heeresgruppe ein, er will in einem kraftvollen Angriff nach Norden über den Rhein bei Arnheim, um dann mit Masse nach Osten auf das Ruhrgebiet zu schwenken sowie mit Teilen zur Zuidersee, um die deutschen Kräfte in Westholland abzuschneiden. Trotz starker Proteste der Führer der 12. US-Armee kann Montgomery sich mit seinem Plan schließlich durchsetzen.

Montgomery erhält am 10. September grünes Licht für seine Operation "Market Garden". Absicht ist es, aus dem belgischen Brückenkopf bei Neerpelt, 25 km südlich Eindhoven, auf der Achse Eindhoven - Arnheim mit Bodentruppen vorzustoßen, nachdem Luftlandetruppen die wichtigsten Kanal- und Flußbrücken im Handstreich genommen haben. Damit wird der Westwall ausgeflankt, der Krieg möglicherweise noch 1944 beendet.

Die Luftlandetruppen führen den Teil "Market", die Bodentruppen den Teil "Garden" der Operation MG durch.

Für weitere Infos und Bilder, links auf die Fallschirme klicken.
Brücke von Nijmegen Brücke von Grave